Herzlich willkommen auf meiner Seite!

Seit meiner Kindheit, die ich im tiefsten Waldviertel verbracht habe, fasziniert mich die Natur in ihrer Gesamtheit. Vor allem sind es die Lebewesen im und am Wasser die mein besonderes Interesse geweckt haben. Da ich hauptberuflich mit Fischen arbeite, hat sich auch mein fotografischer Focus auf diese Tiergruppe konzentriert. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Dokumentation von lebenden Süßwasserfischen und ihrer Entwicklung vom Ei bis zum geschlechtsreifen Tier, sowohl unter Wasser als auch in Spezialfotobecken. Meine Bilder werden in zahlreichen Fischereizeitschriften, Fachbüchern, Lehrbehelfen und auf Schautafeln veröffentlicht. Daneben arbeite ich seit Jahren ehrenamtlich an der systematischen Erfassung und dem Schutz von Schmetterlingen und Amphibien.

Nur wenn man die Natur und ihre Zusammenhänge versteht, kann man auch aussagekräftige Bilder machen. Deshalb versuche ich wenigstens für die Zeit hinter der Kamera selbst ein Teil der Natur zu werden und von ihr zu lernen. Die Fotografie erlaubt mir meine Erlebnisse in der Natur mit anderen Menschen zu teilen. Das ist vielleicht ein Weg die allgegenwärtige Zerstörung unserer Umwelt ein klein wenig zu verzögern, aufhalten können wir sie leider nicht mehr, dazu ist es längst zu spät. Uns bleibt nur mehr, die winzigen Reste intakter Natur bestmöglich zu bewahren. Tatsächlich verbringen die meisten Menschen ihre Zeit damit unseren Planeten auszubeuten, während wieder andere unsere Natur zum Sportplatz degradieren, und auf der sinnlosen Jagd nach Sekunden die Natur im eigentlichen Sinne völlig aus den Augen verlieren. Mit guten Naturfotos können wir heute dokumentieren, was vielleicht schon morgen unwiederbringlich verloren sein wird.

 

Meine Eckdaten:

Länge: 175 cm

Gewicht: variabel zwischen 85 und
105 kg (je nach Saison)

Geburtsjahr: 1959

Wohnort: Mondsee/Oberösterreich